JensDiemer

Personen in Single-Börsen durch EXIF-Daten in Profilbildern lokalisierbar...

Mir ist aufgefallen, das EXIF-Daten in hochgeladenen Bildern auf Single-Börsen nicht gelöscht werden. Somit kann es sein, das jemand unbewusst seinen relativ genauen Standort preis gibt.

Viele nutzten Aufnahmen vom Handy und viele Handys sind so eingestellt, das GPS/Ortung immer an ist und das diese Daten in den Aufnahmen abgespeichert werden. Wenn man also diese einfach so hochläd und der Single-Börsen-Betreiber diese nicht löscht, dann kann sie jeder einsehen.

Bin mir sehr sicher, das die wenigsten neben dem Wohnort auch die Straße angeben würden, wenn man das frei entscheiden kann. So hat man die Daten unbewusst öffentlich einsehbar gemacht. Hier zählt dann auch wohl nicht der oft wiederhole Satz: "Na und? Hab ja nichts zu verbergen"
Datensparsamkeit ist wie so oft, das beste. Mittlerweile muß man es aber aktiv betreiben und so haben alle die die neue Technik nicht hinterfragen und blind benutzen, das nachsehen.

Ich denke jeder Single-Börsen-Betreiber sollte schleunigst dafür sorgen, das EXIF-Daten komplett aus den hochgeladenen Bildern entfernt werden.